„Denn Etiketten lügen wie gedruckt“

16 Nov

Ich finde es immer wieder wahnsinnig dreißt und auch ein bißchen traurig, wenn bei (neuen) Produkten die tollsten Versprechen auf den Verpackungen gemacht werden, und man sich schon denken muss dass es alles nicht stimmt. Das Thema Produktdesign finde ich zwar sehr spannend, und auch die Wahl der richtigen Wörter um das Produkt besser zu verkaufen ist schon eine Kunst für sich. Aber in manchen Fällen ist es einfach nur gelogen und völlig unangebracht! Besonders wenn es um Produkte „speziell für Kinder“ geht, in denen dann aber schön das doppelte an Zucker und künstlichen Zusätzen eingemischt ist, könnte ich dann schon richtig sauer werden. Nicht nur dass einem ins Gesicht gelogen wird, man wird auch noch immer unsicherer welches Produkt denn nun eigentlihc hällt was es verspricht, und welches gerade mal gut für den Giftmüll ist. Ich halte dass in der heutigen Konsumgesellschaft wirklich für ein Problem!

https://i1.wp.com/www.abgespeist.de/abgespeist/content/e5390/e5325/product9035/flyer_philadelphia.gif

Das trifft für diverse Produktarten zu, aber wenn man nun im Supermarkt vor dem Kühlregal oder bei den Süßigkeiten steht, naht rettung: „Abgespeißt“ nennt sich die Seite und das Projekt von Foodwatch – eine Kampagne gegen Werbelügen und Etikettenschwindel. Ich finde das ist eine großartige Idee und sehr nützlich. Es ist schon sehr interessant sich mal die ganzen aufgedeckten und richtiggestellten Fakten zu den bisher gelisteten Produkten durchzulesen. Hier werden einem mal die Augen geöffnet, ich geh seitdem echt anders an die Produktauswahl ran. Außerdem sehr gut finde ich die Möglichkeit sich auf der Seite selbst zu engagieren und einzubringen, indem man seine Erfahrungen posten kann, weitere Produkte zum testen vorschlägt oder sich direkt beim Hersteller beschweren kann. Ne richtig schöne Seite zum meckern, und das auch noch mit Sinn!

Hier nochmal der offizielle Link: Abgespeist – Denn Etiketten lügen wie gedruckt

Als nächstes hätte ich dann gerne mal so eine Seite, die sich nur mit Haargel auseinandersetzt! Ich hab da echt Probleme mit, das „Ultra-Stark“ von „Mega-Stark“ zu unterscheiden. Gibts da ne Skala?! Außerdem stehen bei mir auch schon einige Gels im Schrank, die alle nicht das halten („halten“ im wahrsten Sinne) was sie versprechen. Damit wäre mir echt mal geholfen!

Phil

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: